Bild oben:. Bodenschrift Chesterplatz

Stadtskulpturen

An ausgesuchten Stellen sind in direktem Bezug zu den Platzflächen Gross-Skulpturen positioniert. Am Senigallia Platz steht die “Wolkenwaage” von Franz Häring. Der Senser Platz erhält seinen Charakter durch Stephan Balkenhols “Große Säulenfigur”, am Alten Markt und am Burghof sind die markanten Skulpturen “Granit Rosa Porrino” von Ulrich Rückriem und “Truncated Pyramid Room” von Bruce Nauman zu finden. Die Beuys Schülerin Beatrix Sassen prägt den Meeraner Platz mit dem Werk " Licht im Kopf, meine dunkle Schwester". Die Skulpturen wurden weitgehend durch Sponsoren finanziert.

Es wurde bewußt ein hohes künstlerisches Niveau angestrebt und mit Bruce Nauman,

Ulrich Rückriem und Stephan Balkenhol sind Künstler von internationalem Rang vertreten.

Bildergalerie: Aktivierung durch Einfachklick